Sonntag, 15. Juni 2014

Haarausfall- Das alte Problem und die Behandlung

Hallo :)
Die letzten Tage war ich andauernd unterwegs und hatte dann abends echt keine Lust mehr an den Laptop zu gehen und etwas zu schreiben, aber heute hab ich mich dazu überwunden und wollte euch etwas neues zu meinen Haaren schreiben. 

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß das ich schon lange Probleme mit Haarausfall habe. Kein gewöhnlicher, sondern wirklich extremer Haarausfall. 
Ich würde mal schätzen, dass mein Haarvolumen in den letzten 2 Jahren so um ca. 80% abgenommen hat, was nun dazu führt, dass ich meine Haare schon gar nicht mehr in ''Natur'' offen trage sondern nur noch mit Extensions. Genauso ist es meistens auch wenn ich meine Haare zusammengebunden habe. Es ist einfach schrecklich, wenn man schönes, dichtes Haar hatte und man auf einmal das Gefühl hat, dass man auf dem Kopf nur noch die letzten 5 Härchen hat.

Nach nun über einem Jahr, weiß auch immernoch kein Arzt woran das liegen könnte.
Meiner Haaranalyse nach habe ich Kerngesundes Haar. Das einzige was man entdeckte, waren Abweichungen bei meinen Blutwerten.
Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Eisen -und Zinkmangel entdeckt. Dafür nehme ich nun Tabletten.


Naja eigentlich nehme ich mittlerweile für alles Tabletten. Es sind nun 7 Stück am Tag, ich hoffe das ändert sich bald, denn ich nehme mittlerweile überall wohin ich gehe diese Blauen Dinger mit den Tabletten drin mit und komme mir damit mit fast 20 Jahren echt bescheuert vor.



Zunächst einmal welche gegen den Mangel. Zink und Eisen. Meine Ärztin sagte mir, dass Zink außerdem sehr gut für die Haare sein solle.Diese Tabletten nehme ich ca. 6-8 Wochen. Danach sollten die Blutwerte wieder in Ordnung sein.



Dann noch einen H3 Komplex von Dermasence als Nahrungsergänzungsmittel, das gut für ein gesundes Haarwachstum sein soll. Dann habe ich vor drei Wochen mit einer Pantovigar Kur angefangen. Diese soll ca. 3-4 Monate gehen und die Haarwurzeln stärken.Von Bekannten habe ich nur gutes gehört, so hoffe ich, dass sich auch bei mir zumindest kleine Erfolge zeigen. 
Auch die Ell-Cranell Lösung benutze ich jeden Abend vor dem schlafen gehen. Alles in allem sind diese 3 Produkte für mich die teuersten. 60 der Dermasence Kapseln kosten ca 25€ (reichen ca. 2 Monate) , 300 Kapseln von Pantovigar ca 110€ (reichen für etwas mehr als 3 Monate) und eine 200ml Lösung Ell-Cranell gibt es für ca. 40€ (reicht für 1,5-2 Monate). Ein teurer Spaß, der sich hoffentlich auszahlt!



Für die Schilddrüse habe ich L-Thyroxin in der kleinsten Dosis verschrieben bekommen. In ca. 2 Wochen habe ich den ersten Termin zur Kontrolle. Je nachdem wie mein Körper die Medikamente annimmt und die Blutwerte ausfallen wird dann entschieden, ob ich die Tabletten in einer höheren Dosis bekomme oder zunächst noch bei der niedrigen bleibe.
Probleme mit der Schilddrüse habe ich erst seit ca. 6-7 Monaten, die Ursache dafür war der Stress der Trennung von meinem Exfreund. Zudem kam dann ab April der Druck fürs Abitur hinzu. Aber darüber muss och mir ja mittlerweile keine Gedanken mehr machen! Allerdings wird nun natürlich gesagt, dass der Haarausfall an der Schilddrüse liegt, obwohl meine Werte im letzten Jahr noch normal waren und ich trotzdem schon extremen Haarausfall hatte!

Ich hoffe das ganze bringt nun was und meine Härchen fangen wieder an zu wachsen :(
Mein Alltag dreht sich mittlerweile nur noch um Tabletten und ihre Uhrzeiten zum einnehmen und so soll es ja nun wirklich nicht sein!

1 Kommentar:

  1. Oh man, du arme! Habe auch die gleichen Probleme und dauernd Probleme mit Haarausfall - Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass deine Haare schnell wieder nachwachsen!!!

    AntwortenLöschen